Unser Gaststätte / Geschichte



 

Unsere Gaststätte, war früher einmal ein Umgebinde Haus und wurde als Wohnhaus genutzt.

Dies sind Fotos von Familie Knebel.

(ca. 1928)

 

 



Wir haben alle Moneten 1986 in den Kauf gesteckt, und nach und nach etwas daraus gemacht.


 

 

 

Hier eine Aufnahme kurz nach der Wende 1991.

Damals vertrauten wir Himmelfahrt noch dem Wettergott.

Es spielte das Grenzlandblas- orchester unter Leitg. von

Wolfgang Jährig.

 

 

Die Terrasse war hier noch oben hinterm Haus im Freien und das Gebäude war zwei Tischlängen kürzer wie Heute. Sozusagen hatten wir damals nur vier Tische im gr. Raum, und vier im kl. Raum.

 



Inzwischen, 1998 ist das Gaststättengebäude hinten raus erweitert und vier Jahre später, haben wir auch die Veranda überdacht.

 

 

2008/09 erfolgte das Wetterfest-machen der Veranda.

Infolge der Erweiterung, mussten auch einige Bau- / Brandschutz- auflagen erfüllt werden.

Die Fluchttreppe, war davon unsere größte finanzielle Herausforderung.

2010 am 7.8. / Hochwasser!!!

Hilflos zuschauen zu müssen, wie alles, was man nicht eine Etage höher bringen konnte, vom schlammigen Wasser zerstört wurde, war am schrecklichsten und die Ungewissheit, ob man es bewältigen kann. Die Vorbereitungen fürs Sommerfest am nächsten Tag waren umsonst. Bei den wenigen Helfern (da ja fast alle in der Umgebung betroffen waren) habe ich mich persönlich bedankt.


Das Wasser kam nicht von der Mandau, sondern von den Feldern oben.
Das Wasser kam nicht von der Mandau, sondern von den Feldern oben.
Zeltverleih Jörg Braun und die Burkauer Musikanten verzichteten auf ihr entgangenes Honorar, kulanterweise mit der Option im darauffolgenden Jahr auftreten zu können.
Zeltverleih Jörg Braun und die Burkauer Musikanten verzichteten auf ihr entgangenes Honorar, kulanterweise mit der Option im darauffolgenden Jahr auftreten zu können.

Damentoilette! das Wasser stieg dann noch bis zum Fenster fast.
Damentoilette! das Wasser stieg dann noch bis zum Fenster fast.
Die eigentliche Talstr. Richtung Rudolph Gärtnerei
Die eigentliche Talstr. Richtung Rudolph Gärtnerei

Renovierung Gastraum 2013/2014


So wie ich es mir erträumt habe, haben es die Handwerker auch machen können.

Ganz wichtig war auch das Dämmen des Daches.